Die 2. Auflage der „Chronik einer kleinen Stadt“ ist da!

Schon längere Zeit war die Erstauflage des Buches „Reinfeld im 20. Jahrhundert, 1900 bis 1999, Chronik einer kleinen Stadt“ des Autors Bodo Zunk (Gest. 2006) vergriffen. Mit diesem Buch hat Bodo Zunk als damaliger Leiter des Heimatmuseums Reinfeld auf über 300 Seiten Informationen z. B. aus dem Stadtarchiv, Protokollen der städtischen Gremien, aus Festschriften, Werbeanzeigen und Presseartikeln zusammengestellt, die zusammen einen illustren Einblick in die Entwicklung Reinfelds geben. Daher erfolgte 2018 die Auftragserteilung zur zweiten Auflage.

Dieses Werk wurde durch seine Witwe, Maren Zunk, überarbeitet. Die erste Auflage entstand 2001 vor der Rechtschreibreform, in dieser zweiten Auflage wurden die Änderungen absichtlich nicht übernommen. Einige Korrekturen wurden jedoch vorgenommen und der Anhang wurde ergänzt durch die Auflistung der Vereine, örtlicher Kunstschaffender und Kunstwerke im öffentlichen Raum. Einwohnerzahlen, Namen der Bürgervorsteher, Bürgermeister und der verdienten Bürgerinnen und Bürger wurden aktualisiert.

Bürgervorsteher Gerd Herrmann und Bürgermeister Heiko Gerstmann danken Maren Zunk und der Druckerei Masuhr herzlich für die intensive Bearbeitung der Zweiten Auf-age und freuen sich, dass dieses lang ersehnte Buch nun wieder auf dem Markt verfügbar ist. Es ist in einer Auflage von 500 Stück erschienen, hat 328 Seiten und ist in einem Hardcover gefertigt.

Mit diesem Werk erhalten die Leserin und der Leser eine Fülle von für die Stadtgeschichte wichtigen oder auch nur interessanten Details, die die Karpfenstadt darstellen. Das Werk ist eine Fundgrube für jede Einwohnerin und  jeden Einwohner Reinfelds, die sich für ihren Wohnort interessieren.  Und es ist ein wunderbares Geschenk überhaupt für alle Menschen, die Reinfeld kennengelernt haben und nun mehr wissen möchten.

Das Buch ist bei der Stadtverwaltung im Bürgerbüro und im Museum sowie bei der Buchhandlung Michaels zum Preis von 19,90 € erhältlich.

 

Klimaschutzkonzept der Stadt Reinfeld (Holstein)

Klimaschutzkonzept der Stadt Reinfeld (Holstein) - PDF

Anhang des Klimaschutzkonzeptes - PDF

 

Stellenausschreibung - Bürgerbüro, Vollzeit, unbefristet

PDF - Stellenausschreibung - Bürgerbüro, Vollzeit, unbefristet

   

Seite 2 von 2